Kategorien
Aktuelle Beiträge

Bei Biesterfeld stimmt die Chemie – unsere Azubis im Innovation Lab

Von Annika, Noehlia und Nina

Seit 2020 führt Biesterfeld ein eigenes Labor in Hamburg, das Biesterfeld Lab & Innovation Centre. Dort werden nicht nur Produkte und Anwendungen von und für unsere Kunden getestet, sondern auch eigene innovative Formulierungen für den Kosmetikbereich entwickelt. Als Azubis haben wir neuerdings die Möglichkeit, für einige Wochen an dem Laboralltag teilzuhaben und sowohl die Arbeitsabläufe als auch die Rohstoffe kennenzulernen. Wir haben für euch ein paar Eindrücke gesammelt, wie es im Inneren des Labors aussieht:

Was uns während unserer Zeit im Labor am besten gefallen hat?

Für mich das Interessanteste im Labor war, den Einsatzbereich unserer Rohstoffe zu erfahren. Produkte, die man bisher nur vom Bildschirm kannte, beweisen sich hier in abgeschlossenen Formulierungen, zum Beispiel für Shampoo oder Deo. Ich wasche meine Haare aktuell mit einer von mir selbst produzierten „Biesterfeld“ Shampoo Formulierung.

Nina

Meine Zeit im Labor war sehr lehrreich, informativ und aufregend. Dank des Herstellens von Formulierungen des neuen Kits konnte man die Rohstoffe kennenlernen, riechen und fühlen, von denen man eigentlich nur den Namen kannte. Ob es das Anrühren von Lippenstiften, Cremes, Shampoos oder Deos war, oder das Abwiegen der einzelnen Rohstoffe: Man konnte viel über das Produkt lernen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und die Zusammenarbeit mit den Leuten war sehr schön.

Noehlia

Während meiner Zeit im Labor waren die Kosmetika-Formulierungen für das „Lifescience-Kit“ in der Endphase. Es war sehr spannend dabei zu sein, wie die Entscheidungen bezüglich Duft und der endgültigen Verpackung getroffen wurden. Insbesondere hat mir gefallen, dass kein Tag wie der andere war. Und auch ich kann nun eigens hergestellte Kosmetika-Produkte zu Hause verwenden.

Annika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert