Kategorien
Aktuelle Beiträge

Azubiprojekt: Gestaltung der Biesterfeld Dachterrasse 

Hoch über den Dächern von Hamburg ist unsere Biesterfeld Dachterrasse immer wieder ein schöner Ausgangspunkt für verschiedene Veranstaltungen. Leider fehlte es bisher an gemütlichen Sitzmöglichkeiten, Tischen und einem adäquaten Sonnenschutz, um die Location auch im Biesterfeld-Alltag gut nutzen zu können. 

Mit dem Ziel unsere Dachterrasse neu einzurichten und sie für ganz viele unterschiedliche interne und externe Events nutzbar zu machen, wurde ein Azubi-Projekt ins Leben gerufen, was für uns eine großartige Gelegenheit war, einen ersten Einblick ins Projektmanagement zu bekommen. 

Rasch fand sich eine motivierte Azubi-Projektgruppe zusammen, bestehend aus Nina, Olga und Annika. Doch bevor das Projekt so richtig ins Rollen kam, gaben uns Projekterfahrene Kolleg*innen eine Schulung, die uns zeigte, wie man ein Projekt plant, strukturiert und bis zum Abschluss führt. Danach fingen wir an, Ideen zu sammeln und ein Konzept zu entwickeln. Am Ende konnten wir dem Vorstand gleich drei ausgearbeitete Konzepte vorlegen. 

Nach der Entscheidung welches Konzept wir weiterverfolgen, ging es in die Details. Besonders die Budgetfragen stellten uns vor eine Herausforderung. Wie bringt man seinen eigenen Geschmack und die Vorstellungen mit den finanziellen Rahmenbedingungen in Einklang? Und obendrein war unser Projektteam in der Endphase aufgrund von Urlaub nicht immer vollständig. Das erforderte eine sorgfältige Koordination von Terminen und Deadlines. 

Endlich war es dann im August so weit: Die Dachterrasse wurde eröffnet, und unsere intensive Projektarbeit fand ihren Abschluss. Mit über 50 Mitarbeiter*innen wurde dieses Ereignis gebührend gefeiert. Die Planung dieses Events lag natürlich auch in unseren Händen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Mit-Azubis, die fleißig geholfen haben! 

Dieses Event hat gezeigt, dass wir unser Ziel erreicht haben: Wir haben einen Ort geschaffen, an dem sich Kolleg*innen in angenehmer Atmosphäre austauschen können.  Gleichzeitig haben wir gelernt ein Projekt von Anfang bis zum Ende durchzusteuern. Und nun wünschen wir allen unseren Kolleg*innen sonnige Stunden auf der neugestalteten Dachterrasse 🙂 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert