Ende November hieß es für einen kleinen Teil des Produktmanagements des Advanced Polymers Teams: Koffer packen!
Im Rahmen des halbjährig stattfindenden BEAT-Meetings ging es für uns zwei Tage nach Porto, Portugal.
Für das Meeting kommen neben strategischen Schlüssel Lieferanten, wie LG-Chem auch Regionale Product Manager aus allen Regionen Europas zusammen, wie z.B. aus Frankreich, Spanien oder Polen. Die Kernthemen betreffen sämtliche Anwendungen und die damit verbundene Homologation (Freigabeprozesse) für Kunststoff-basierte Bauteile und Trends im Automobilbereich.
Am ersten Tag saßen wir mit unserem strategischen Lieferpartner LG-Chem aus Korea zusammen und haben uns intensiv mit dem Bereich ABS, also Acrylnitril Butadin Styrol auseinandergesetzt. Dies ist der Kunststoff, welcher z.B. zu einem Frontgrill, einer B-Säulen Abdeckung oder einer Außenspiegelabdeckung verarbeitet wird.
Es ging um die aktuelle Marktlage, Aussichten für das kommende Jahr, Preise und laufende Projekte. Die Ergebnisse laufender Entwicklungen wurden besprochen und unserem Produzenten LG vorgestellt. Der zweite Tag begann mit einem Meeting mit LG-Chem Polen. In Polen werden auch die PC-Blends produziert. Aus dem Material werden z.B. Cupholder oder Innenblenden hergestellt. Hier ging es erneut um die Marktlage, um Aussichten für die kommenden Quartale und Produkte, sowie deren Anwendungen, aber auch um den Austausch von Feedback seitens unserer Kunden an den Hersteller und umgekehrt. Als Auszubildende erhielten wir viele spannende Eindrücke und lernten bei diesen Meetings viel über Produkte und deren Einsatzgebiete.
Das Thema Sustainability steht bei uns als Distributeur, sowie bei unseren Herstellern als eines der wichtigsten Themen auf der Agenda. Aus diesem Grund gab es während unseres Aufenthaltes in Porto ebenfalls einen Austausch zum Thema Sustainabilty, sowie einen Workshop. An diesem Workshop haben auch wir als Azubis teilgenommen und das wichtige Thema Nachhaltigkeit aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten können.
Am Abend haben wir uns in der Altstadt von Porto noch einmal mit LG getroffen um uns über die Ergebnisse der letzten zwei Tage auszutauschen und diese Revue passieren zu lassen um weiter gemeinsam erfolgreich zu sein.
Alles in allem war diese Dienstreise für uns als Azubis eine tolle Möglichkeit viel über unsere Produkte und unser Kerngeschäft zu lernen.